Schwyz-Zürich
Galerie für zeitgenössische Kunst

[ Künstler ]

Menno Fahl (D, 1967)

[ zurück ]

"Menno Fahl ist ständig auf der künstlerischen Suche nach grenzüberschreitenden Formen und Formulierungen, die sowohl Aspekte der Malerei wie auch der Skulptur vereinen. Er ankert im Dazwischen, kommt aus den Flächen- und Farbverhältnissen der Malerei und ist mit seinen heiteren Kompositionen aus Holz und Fundstücken doch immer weiter in den Raum hineingewachsen. Bühnenbildartig und objekthaft verhalten sich seine Farbkörper, die sowohl dem Farbraum als auch dem realen Raum zugewandt sind. Was Menno Fahl aufbaut und in Form bringt, ist dadaistisch heiter und materialhumorig gewandt, plastisch zusammengesetzt, aber auch mit Säge und Beil bearbeitet.

Ob sie nun 'Insekt', 'Stadtmenschen' oder 'Königsfigur' heißen – ihre im Fegefeuer der Farbe aufgeglühte Roheit, ihre Offenheit in allen Lagen, die wie durch einen Verzerrer gejagte Schiefstimmung, ist gesitteter Punk. Die geplante Intimität der in der Vitrine gezeigten bemalten Bronzen des Künstlers wirkt dagegen so exponiert, dass es fast schon an Parodie grenzt. Aber Menno Fahl kriegt die Kurve, weil doch in allem, was er anfasst, ein Gran Ironie steckt, die das, was er aufbaut, im Umkehrschluss als Implosion zauberhafter Untaten aussehen lässt. Und das ist doch wirklich befreiend."

Ausschnitt aus einer Rede von Christoph Tannert

Menno Fahl

Curriculum (pdf)

art felchlin Schwyz-Zurich - Gallery for Contemporary Art - Switzerland [ info@artfelchlin.ch ]