Schwyz-Zürich
Galerie für zeitgenössische Kunst

[ Künstler ]

Dierk Maass (CH, 1943)

[ zurück ]

Fotografie

www.dierkmaass.ch

Werk

Dierk Maass fokussiert in seiner fotografischen Arbeit die Wahrnehmung unberührter Landschaftsräume. Hier, in den entlegeneren Gebieten der Erde, hat er auch die Motive seiner Kinderporträts gefunden. Während seine Landschaftsaufnahmen durch Klarheit, Präsenz und Konturschärfe überwältigen, entweichen die Porträts durch das Sfumato der Unschärfe in eine Atmosphäre milder Entrücktheit. Fremd und doch ahnungsvoll vertraut erscheinen die Momentaufnahmen aus dem Kinderalltag dieser Welt.

Dierk Maass zeigt Szenen sorgloser Unbeschwertheit und appelliert zugleich an eine Ästhetik der Zwischentöne.

Biografie

Seit den 1980er Jahren nebenberufliche Tätigkeit als Fotograf (Reise-, Landschafts- und Porträtfotografie) und Bergsteiger (Anden, Alaska, Antarktis, Grönland, Afrika, Alpen und Himalaya, über 50 Sechstausender, Achttausender ohne Sauerstoff).

Dierk Maass

art felchlin Schwyz-Zurich - Gallery for Contemporary Art - Switzerland [ info@artfelchlin.ch ]